IHRE WÜNSCHE FÜR 2022, HERR LAWRENZ? 25 Prozent Marktanteil

IHRE WÜNSCHE FÜR 2022, HERR LAWRENZ? 25 Prozent Marktanteil

IHRE WÜNSCHE FÜR 2022, HERR LAWRENZ? 25 Prozent Marktanteil

Malte Lawrenz, Bild: Hermann Schmidtendorf
Unter dieser Frage stellen wir Antworten verschiedener Persönlichkeiten des internationalen Bahn- und Mobilitätssektors vor. Heute antwortet Malte Lawrenz, Vorsitzender des Verbands der Güterwagenhalter VPI in Hamburg.

Für die Schiene wünsche ich mir einen spürbaren Wachstumsschub: mindestens 25 Prozent Marktanteil bis 2030. Wir müssen Transporte von der Straße auf die Schiene verlagern, wenn der Verkehrssektor seine Klimaschutz-Verpflichtung erfüllen soll. 

Entscheidend für einen wettbewerbsfähigen Schienengüterverkehr sind Innovationen wie die Digitale Automatische Kupplung, die das gesamte System in den Blick nehmen. Sie schaffen die Grundlage für deutlich schnellere und effiziente Prozesse und sorgen für eine optimierte Auslastung des bestehenden Netzes. 

Die  europaweite Einführung der DAK muss dieses Jahr mit Nachdruck vorangetrieben werden. Wir werden unseren Teil dazu beitragen.

Malte Lawrenz

 

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten