Nicht in jeden Kofferraum eines Pkw passen problemlos Fahrräder. Beim Ein- und Auspacken könnte der Fahrzeuglack beschädigt werden – aber auch das Rad selbst. Denn bei Elektrorädern sind Kurbelgehäuse und E-Motor fest miteinander verbunden. Da kann bei einem Transport im Kofferraum schnell ein kostspieliger Schaden am Antrieb des Bikes folgen.
Auf seiner Webseite www.kupplung.de bietet der Rameder-Onlineshop eine sachgerechte Transportlösung an: die Fahrradhalterung Atlas Active I – 13P von Hapro für ein Fahrrad oder ab Februar 2022 die Halterung Atlas Active IV – 13P für den Transport von bis zu vier Fahrrädern oder mehreren E-Bikes. Die Ein-Rad-Halterung wird versandkostenfrei für 199 Euro, die Mehrrad-Lösung für 389 Euro offeriert. Die kleinere Halterung hat eine Nutzlast von maximal 30, die größere von 60 Kilogramm.
Der Anbieter versichert, dass Montage und Handling unkompliziert sind. Dank der 7,6 cm breiten Halterung ist auch die Mitnahme eines modernen Fatbikes problemlos möglich. Die sichere Fixierung geschieht durch eine Ratschenbefestigung an den Spannbändern. Diese sind zudem mit speziellen Felgenschutzgummis ausgestattet. Integrierte Schlösser bieten einen verlässlichen Diebstahlschutz. Besonders praktisch: Der Haltebügel kann zusammengeklappt werden. So benötigt der Träger bei der Aufbewahrung deutlich weniger Platz.
Auch bei der größeren Ausführung sorgen ein abschließbarer Rahmenhalter sowie die integrierten Schlösser für einen zuverlässigen Schutz der Bikes. Und wenn man trotzdem mal an den Kofferraum muss, ist auch das kein Problem. Es gibt einen speziellen Abklappmechanismus. Dadurch ist ein unkomplizierter Zugang zum Gepäck selbst bei montierten Fahrrädern jederzeit möglich. Im Angebot von Rameder befindet sich auch eine praktische Auffahrschiene, mit der ein rückenschonendes Aufladen der Bikes möglich ist.
Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur