„Herr Pünktlichkeit“ wird neuer Regionenleiter der SBB für die Westschweiz

„Herr Pünktlichkeit“ wird neuer Regionenleiter der SBB für die Westschweiz

„Herr Pünktlichkeit“ wird neuer Regionenleiter der SBB für die Westschweiz

„Herr Pünktlichkeit“ David Fattebert wird jetzt „Herr Westschweiz“. Bild: SBB
Ein Mann für viele Aufgaben: Am 1. September 2022 wird David Fattebert neuer Regionenleiter SBB. Der aktuelle Amtsinhaber Alain Barbey geht im Herbst in Pension. Fatteberg leitet derzeit das Programm Pünktlichkeit bei der SBB.

Als Regionenleiter der Westschweiz soll Fattebert das mit den Kantonen festgelegte regionale Bahnangebot erarbeiten und umsetzen. Er agiert als Vertreter der SBB-Leitung und begleitet die Entwicklung der wichtigsten Projekte in der Westschweiz.

David Fattebert tritt seine neue Stelle am 1. September 2022 an. Er kennt die Eisenbahn bestens: 1994 begann er seine Karriere bei der SBB mit einer Lehre zum Bahnbetriebsdisponenten. Es folgten verschiedene Funktionen bei der Division Personenverkehr, seit 2015 als Leiter Konzeption im Bereich Kapazitätsmanagement bei der Infrastruktur. Bei der Division Infrastruktur war er auch für die Fahrplanplanung zuständig. Seit 2019 leitet er das Programm Pünktlichkeit im Konzernbereich Sicherheit
und Qualität bei der SBB.

David Fattebert verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft (Lausanne) und einen MAS in General Management der Universität Bern. Er ist 43-jährig und lebt im freiburgischen Le Châtelard.

Die SBB dankt Alain Barbey für seinen grossen Einsatz bei der SBB sowie zuvor bei TGV Lyria und Cisalpino und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand. In seinen sechs Jahren als Regionenleiter gleiste Alain Barbey erfolgreich zahlreiche Projekte auf. Dazu gehören die Inbetriebnahme des Léman Express im Dezember 2019 sowie neue Freizeitangebote wie der Verbier Express und der VosAlpes Express.

Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur / sb

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten