Deutsches Bundesverkehrsministerium: Mit Susanne Henckel wird ein Schwergewicht der Branche Staatssekretärin

Deutsches Bundesverkehrsministerium: Mit Susanne Henckel wird ein Schwergewicht der Branche Staatssekretärin

Deutsches Bundesverkehrsministerium: Mit Susanne Henckel wird ein Schwergewicht der Branche Staatssekretärin

Susanne Henckel. Photo BSN
Jetzt ist die Riege komplett. Am 19. April übernahm Susanne Henckel ihre neue Aufgabe als Staatssekretärin im deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Zu ihren Verantwortungsbereichen gehört das Fachressort Eisenbahnen.

Dr. Jürgen Murach, Bahnexperte in der SPD Berlin, zeigte sich gegenüber rail & mobility positiv überrascht. „Das ist eine hervorragende Wahl – Frau Henckel hat seit 2014  den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) geleitet, sie weiß genau, was Nah- und Regionalverkehr bedeutet.“ Außer dem Berliner VBB-Posten war Susanne Henckel von 2018 bis jetzt auch Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr (BSN), den sie schon einmal geleitet hatte, von 2010 bis zu ihrem Wechsel als Geschäftsführerin zum VBB.

Davor war sie 16 Jahre lang für den nordhessischen Verkehrsverbund tätig. „Mit Henckel holt sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing ein Schwergewicht der Branche ins Haus“, formuliert treffend Daniel Delhaes im Handelsblatt.

Mit einer Träne im Auge verabschiedete der Bundesverband SchienenNahverkehr seine bisherige Präsidentin. „Susanne Henckel hat durch Ihren außerordentlichen Einsatz als Hauptgeschäftsführerin von 2010 bis 2014 sowie danach als Vizepräsidentin und seit 2018 als Präsidentin die Arbeit der BAG-SPNV und später des BSN über ein Jahrzehnt maßgeblich geprägt“, erklärte  Kai Daubertshäuser, Prokurist beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). Er übernahm zunächst zusammen mit dem zweiten Vizepräsidenten Thorsten Müller, Verbandsdirektor des ZV SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), die Aufgaben der scheidenden Präsidentin.

Daubertshäuser weiter: „Mit ihren vorausschauenden Impulsen zu Deutschlandtakt, Bahnhofsprogrammen und Infrastrukturausbau hat sie die Interessen des Nahverkehrs auf der Schiene mit ihrer fachkundigen Präsenz wirkungsvoll im politischen Raum vertreten. Gleichzeitig hat Susanne Henckel auch den Verband selbst nachhaltig modernisiert: Der neue Verbandsname, verbunden mit dem Relaunch der Internetpräsenz sind dabei Beispiele für eine Runderneuerung der Außenwirkung. Dafür danken wir Susanne Henckel sehr.“

Ein herber Verlust für den BSN, ein großer Gewinn für die Schienenbranche –

Auf dieses Motto bringen die bisherigen Weggefährt*innen Frau Henckels Wechsel in das Ministerium. Thorsten Müller beglückwünschte Frau Henckel zur neuen Aufgabe im BMDV: „So sehr wir den Weggang von Susanne Henckel bedauern, so sehr wünschen wir Ihr im Namen des gesamten BSN-Präsidiums und der Mitgliedschaft für die Herausforderungen im neuen Amt alles Gute und viel Erfolg! Der Wechsel einer so ausgewiesenen SPNV-Expertin wie Susanne Henckel als Staatssekretärin ins BMDV ist für uns als Verband, aber auch für die gesamte Branche ein Glücksfall. Kaum jemand kennt die anstehenden Aufgaben zum Erreichen der Verkehrswende besser als sie.“

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des BSN am 01.06.2022 soll das Präsident*innen-Amt per Wahl neu besetzt werden.

Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten