Alpha Trains: Neuer CEO, neuer Geschäftsführer Bereich Lokomotiven

Alpha Trains: Neuer CEO, neuer Geschäftsführer Bereich Lokomotiven

Alpha Trains: Neuer CEO, neuer Geschäftsführer Bereich Lokomotiven

Alpha Trains, Europas führendes Leasingunternehmen für Lokomotiven und Personenzüge, hat einen neuen Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven. Vincent Pouyet wird seine neue Aufgabe am 1. Dezember 2023 übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Fernando Pérez an, der im Juli 2023 zum CEO der Alpha Trains Group befördert wurde.

Vincent Pouyet startete seine Karriere 2018 als „Country Director France“ bei Alpha Trains und ist seitdem Mitglied des Senior Management Teams. Davor bekleidete der Absolvent der Ecole Polytechnique Paris u.a. Funktionen als Sales Director und Sales Manager bei Bombardier und Thales Communications & Security sowie als Department Manager bei Siemens. Vincent Pouyet hat auch einen Master der University of California sowie eine Zusatzausbildung in Corporate Finance. „Pérez und Pouyet werden eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang und den weiteren Erfolg von Alpha Trains zu gewährleisten“, heißt es im Unternehmen.

Der Verfasser dieser Zeilen hatte die Freude, Herrn Pouyet 2018 nach seiner Übernahme seiner Position für Alpha Trains Frankreich für das bahn manager Magazin zu interviewen. Damals stand Frankreich vor einem Umbruch. Denn im Personenverkehr sollte gemäß den Vorgaben der Europäischen Union eine Öffnung für den Wettbewerb verschiedener Bahnunternehmen stattfinden. Pouyet erklärte uns damals:

Vincent Pouyet (rechts) im Gespräch mit Hermann Schmidtendorf. Foto Franz Sonk (CFJ)
Vincent Pouyet (rechts) im Gespräch mit Hermann Schmidtendorf. Foto Franz Sonk (CFJ)

„Die Schwierigkeit besteht in der Tatsache, dass die Regionalbehörden im Schienenverkehr bisher nur das Monopolsystem der SNCF kannten und dass sie heute den Wettbewerb organisieren müssen. Daher ist es erforderlich, an dieses Thema komplex heranzugehen, Ausschreibungen zu organisieren, sicherzustellen, dass die Wartungsinfrastruktur verfügbar ist. Wir sind der Meinung, dass wir dabei eine Rolle spielen sollten, um sicherzustellen, dass ein Angebot an Rollmaterial verfügbar ist, welches modern und attraktiv ist, damit die Betreiber einen Service auf hohem Niveau anbieten können.“

„Wir führen Gespräche mit den Regionen und den Betreibern, um zu sehen, welcher Weg und welche Lösungen zulassen, von einem Monopolsystem zu einem Wettbewerbssystem zu wechseln, und wir hoffen auf ein System, das gleichzeitig weniger teuer und für Reisende viel attraktiver ist. Wir wollen diesen Sektor neu beleben, um ihn stärker zu aktivieren, mehr Menschen in die Züge zu bringen, und ich denke, dass Alpha Trains sein Know-how seit 20 Jahren durch viele Erfolge mit deutschen Regionalzügen bewiesen hat.“
Fernando Pérez. Photo Alpha Trains

Der jetzige CEO des Konzerns Fernando Pérez ist seit 2001 bei der Alpha Trains Group. Im Oktober 2012 übernahm er als Geschäftsführer den Bereich Lokomotiven, im März 2023 wurde er Interims-CEO bei Alpha Trains. Zu seiner regulären Ernennung als CEO erklärte Neil Krawitz, Partner bei Arcus Infrastructure Partners, im Namen der Alpha Trains Aktionäre APG, Arcus, PGGM und Swiss Life Asset Managers: „Fernando Pérez hat im Laufe seiner Karriere bei Alpha Trains eine große Erfolgsbilanz sowohl in technischen als auch kaufmännischen Führungspositionen vorzuweisen. Wir waren in den vergangenen vier Monaten von Fernandos Führungsqualitäten und seiner Leistung als Interim-CEO beeindruckt und freuen uns, dass er nach dem externen Auswahlverfahren, das wir mit Unterstützung eines renommierten Personalberatungsunternehmens durchgeführt haben, das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben wird.“

Wir gratulieren Vincent Pouyet zu seiner neuen Aufgabe und wünschen ihm wie auch Fernando Pérez eine gute Hand beim weiteren Ausbau ihres Unternehmens!

Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur

Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on print

Andere Beiträge, die Sie interessieren könnten