Verkehrsunternehmen und Industrie weiterhin. Und auch um organisatorische und finanzielle Fragen wird im Markt gerungen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, dieses Zukunftsthema aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure zu betrachten. Welche Strategien verfolgen die Bereits in dieser Woche, am 17.-18.11.2022, findet im Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda, der 22. Internationale SIGNAL+DRAHT-Kongress 2022 statt. In hybrider Form wird das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und Strecke besprochen, das bei der Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik und des Schienenverkehrs insgesamt eine wichtige Rolle spielt. Neben der persönlichen Teilnahme ist also alternativ auch die digitale Teilnahme am Livestream möglich.
Von Fragen der Interaktion bei ATO über ETCS und CBTC bis zum Umgang mit Nebenbahnen reichen die Vorträge des ersten Kongresstages. Die Podiumsdiskussion beleuchtet die Frage des Gesamtsystems Bahn noch einmal aus unterschiedlichen Perspektiven. Auch am zweiten Kongresstag geht es um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Strecke. Nach einem Seitenblick auf die Entwicklungen im Straßenverkehr geht es um die Nutzung von 5G und die künftige Rolle der Mobilfunknetze sowie deren Sicherheit.
Am 21.11.2022 – 22.11.2022 geht es in Berlin gleich weiter mit dem VDV-Marketingkongress. Das Motto ist: Mehr Leistung, mehr Kunden, mehr bewegen: ÖPNV-Marketing in Zeiten der Transformation. Neben der Frage, wie die ÖPNV-Finanzierung durch Bund und Ländern weiter gestärkt werden kann, will der Verband Deutscher Verkehrsunter nehmen (VDV) ferner die Möglichkeiten und Chancen betrachten, wie die Verkehrsunternehmen im Personenverkehr mehr Einnahmen aus den B2B-Beziehungen erwirtschaften können.
“Wie kann der öffentliche Personenverkehr in Zeiten der Transformationen mehr Kundinnen und Kunden gewinnen? Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx (Zukunftsinstitut) verrät uns, wie die Kundinnen und Kunden (in) der Zukunft sind”, kündigen die Veranstalter an. Auf dem Kongress sollen neben klassischen Marketing- und Vertriebsthemen auch Aspekte wie die Auswirkungen des Betriebs und der Produktion auf die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden diskutiert werden.
Zwei interessante Kongresse finden im März 2023 statt. Da ist zum einen vom 1.-3.3.2023 im Congress Center Dresden die 19. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden. Gegen Ende desselben Monats, am 27.-28.3.2023, findet in Berlin der 7. VDV-Zukunftskongress Autonomes Fahren im Öffentlichen Verkehr statt. Der Zukunftskongress findet gemeinsam mit der 14. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu in Berlin statt.
„Das hochautomatisierte Fahren nach SAE-Level 4 steht vor Piloteinführung in Deutschland, der gesetzlichen Erlaubnis folgen nun die ersten Projekte“, erläutern die Veranstalter. „Dabei ist sowohl das Erreichen des technischen Ziels, des sicheren, fahrerlosen Fahrens in normalen Geschwindigkeiten im Mischverkehr, noch eine Herausforderung, als auch der kundenorientierte Betrieb eines fahrerlosen ÖPNV-Shuttles. Wir wollen Ihnen zeigen und gemeinsam erfahren, wie weit die Technik ist und welche Arbeitsschritte und Ziele die Stakeholder aktuell verfolgen.“
Am 27.-28. April 2023 findet in Köln ein Seminar „Arbeitsrecht für Führungskräfte“ statt. Führungskräfte sind in ihrer Arbeit häufig mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert, wissen die Veranstalter: „Die Inhalte des Seminars sollen helfen, arbeitsrechtliche Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen oder, sofern sie eingetreten sind, zu meistern.“
Am Anfang soll das arbeitsrechtliche Grundverständnis stehen: „Dann beschäftigen wir uns im weiteren Verlauf des Seminars mit den rechtlichen Fragen der Begründung und Ausübung eines Arbeitsverhältnisses. Außerdem werfen wir einen Blick auf Störungen im Arbeitsverhältnis und eventuell daraus resultierenden Beendigungen des Arbeitsverhältnisses. Es erwartet Sie ein intensives Seminar im kleinen Kreis mit anderen Personalverantwortlichen in Köln.“
Ausschreibung: Auszeichnung für exzellentes Digitales Lernen im ÖV
Zum zweiten Mal wird diese Auszeichnung durch die VDV-Akademie für die Verkehrsbranche vergeben – 2023 wieder im Rahmen der VDV-Bildungskonferenz vom 13.-14. Juni 2023. „Zeigen Sie Ihre Exzellenz im Bereich Digitales Lernen! Reichen Sie jetzt Ihr Projekt ein!“ locken die Veranstalter. Die Auszeichnung für exzellentes Digitales Lernen im ÖV 2023 wird in den folgenden Kategorien ausgeschrieben:
- Pflichtschulung (z. B. DSGVO, Sicherheitsunterweisung, Brandschutz, Compliance, IT-Sicherheit)
- Lerneinheit mit Branchenbezug (z. B. neue Fahrzeuge, Weichenbefahrungen)
- (Lern-)Innovation (offene Kategorie)
Informationen über die Veranstaltungen der VDV-Akademie GmbH sind möglich über Mail: akademie@vdv.de und die Webseite: https://www.vdv-akademie.de/home/
Am 27. Juni 2023 findet im Design Offices in Hamburg Hammerbrook das 6. Eurailpress-Forum Alternative Antriebe im SPNV statt. Dazu schreiben die Veranstalter: „Die Wahl des richtigen Antriebs- und Ladekonzepts für jedes einzelne Netz beschäftigt Aufgabenträger, Aufgabenträger für einen flächendeckenden Einsatz alternativ angetriebener Fahrzeuge? Welche technologischen Entwicklungen auf Fahrzeugseite sind zu erwarten, und wie kommen die Diskussionen zur Umsetzung der Ladeinfrastruktur voran?”
Auch diese Veranstaltung findet hybrid statt, kann also online verfolgt werden. Auskünfte und Anmeldungen über: daniela.hennig@dvvmedia.com https://www.eurailpress.de/veranstaltungen.html
Hermann Schmidtendorf, Chefredakteur