9-Euro-Ticket: Start mit Turbulenzen

Münster/Westfalen, 1. Juni, 16:23 Uhr. Entspannt lehnt sich die Lokführerin aus dem Fenster des RE2 nach Düsseldorf Hauptbahnhof. Gerade stürmen zahlreiche Reisende den Zug, nicht wenige von ihnen mit größerem Gepäck und Fahrrädern. Doch der Zug ist im Plan. „Dieser Andrang ist noch nichts Besonderes“, meint die Lokführerin zu rail & mobility. „Echten Andrang wird es sicherlich erst zum Wochenende geben, wenn Alle einen Urlaub einlegen wollen.“
Wird jetzt das berühmte Rote Kliff auf der Nordseeinsel Sylt unter dem Ansturm der Besucher*innen komplett ins Meer stürzen? Werden sich in überfüllten Zügen apokalyptische Szenen abspielen, wenn sich Reisende „mit Bedürfnissen“ mit Gewalt zu einer der wenigen funktionierenden Toiletten durchschlagen?
Über 7000 Fachbesucher*innen, über 500 Konferenzdelegierte, 270 Ausstellende aus 35 Ländern, 180 Vortragende und über 45 inhaltsvolle Sitzungen – vom 14.-bis 16. Mai 2022 konnte nach langer Corona-Pause endlich die lang ersehnte Fachmesse und Konferenz IT-TRANS wieder stattfinden.
Am 29. März 2022 veranstaltete der Bushersteller Solaris aus der Nähe von Poznań/Posen (Polen) seine traditionelle Bilanzpressekonferenz. Präsident Javier Calleja bestätigte stolz: Solaris ist erneut europäischer Marktführer bei Bussen mit alternativen Antrieben.
Im deutschen Bustransportgewerbe droht ein akuter Personalmangel. Das ergab Ende 2021 eine Umfrage des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) unter seinen Mitgliedern. Eine Kampagne und eine Online-Plattform sollen die Gefahr bannen.
Im Oktober 2021 wurde es publik: Die Pariser Nachbarregion Île-de-France bestellt neue Citadis-Straßenbahnen bei Alstom. Jetzt sollen die zukünftigen Passagiere entscheiden: Wünschen sie sich die Version „Umgebungsklarheit“, „Beruhigende Linie“ oder „Einfach und freundlich“?